Sie wollen Mitglied werden?
Wir freuen uns über neue, engagierte Mitglieder, die Lust auf Vereinsarbeit haben und unsere Ziele bei Aktionen vor Ort und durch ihre Beratungstätigkeit unterstützen!
Auch Fördermitglieder, die unsere Vereinsziele durch ihren Mitgliedsbeitrag unterstützen, ohne selbst im Verein aktiv zu werden, sind herzlich willkommen.
Dokumente für eine Fördermitgliedschaft:
- Mitgliedsantrag mit SEPA-Mandat
- Satzung
- Beitragsordnung
Dokumente für eine Mitgliedschaft als Trageberater:in (mit Zugriff auf das Arbeitsforum, Zugang zu Infomaterialien, Sonderkonditionen für eine Berufshaftpflichtversicherung, günstigen Fortbildungsangeboten) oder als Premium-Mitglied mit noch mehr Vorteilen (z. B. Nutzung des Gutscheinhefts, Eintrag in die Liste "Trageberatung finden" etc.):
- Mitgliedsantrag mit SEPA-Mandat
- Satzung
- Beitragsordnung
- Grundsatzordnung
- Leitbild
- Kopie der Ausbildungsbescheinigung Ihrer Trageschule
Bitte drucken Sie den Mitgliedsantrag auf zwei einzelnen Blättern aus sowie ggf. weitere benötigte Dokumente und senden Sie alles ausgefüllt und unterschrieben an:
Tragenetzwerk e. V.
Vanessa Schmid
Lehrer-Schwald-Straße 6
89257 Illertissen
Mit dem Eintritt in den Verein erkennen Sie die Satzung an. Sobald Ihr Antrag vollständig per Post eingegangen ist und angenommen wurde, melden wir uns bei Ihnen mit einer Begrüßungs-E-Mail. Dies dauert in der Regel etwa zwei bis vier Wochen. Fragen zur Mitgliedschaft senden Sie bitte an
Bei Änderungen Ihrer Bankverbindung nutzen Sie bitte dieses Formular: SEPA-Mandat
Arbeitsforum
Als Trageberater:in können Sie sich im Arbeitsforum vom Tragenetzwerk e. V. registrieren, wenn Sie auf das Feld "registrieren" klicken und Ihre Daten eingeben. Verwenden Sie dazu Ihren Vor- und Nachnamen. Nach erfolgreichem Abgleich mit den Angaben in Ihrem Mitgliedsantrag werden Sie freigeschaltet. Zusätzlich gibt es eine Gruppe für Vereinsmitglieder bei Facebook.
Bei Fragen zur Freischaltung wenden Sie sich bitte an
Liste "Trageberatung finden" (Berater:innenliste)
Auf unserer beliebten Liste werden ausschließlich Premium-Mitglieder geführt. Die Aufnahme in die Liste erfolgt nicht automatisch. Die Liste wird jährlich aktualisiert.
Um auf die Liste "Trageberatung finden" zu kommen, müssen Sie folgende Schritte tun:
- Mitglied im Verein werden
- Gemäß dem Leitbild des Tragenetzwerk e. V. handeln und beraten
- Kennenlerngespräch organisieren, bis spätestens 2 Wochen vor Termin anmelden unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , Gespräch absolvieren - Eine der Gesprächspartnerinnen muss Rückmeldung an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken - Registrierung im Arbeitsforum und Vorstellung für die Kolleg:innen schreiben
- Nach positiver Rückmeldung Daten im entsprechenden Beitrag für die Liste eintragen
Wer einfach nur Mitglied sein möchte ohne auf der Liste geführt zu werden, braucht kein Kennenlerngespräch.
Wenn Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, schreiben Sie bitte an
Telefonische Erreichbarkeit der Geschäftsstelle:
Montag und Dienstag von 9.00 - 10.00 Uhr 07303 / 9194180
(außerhalb der Schulferien, Änderungen vorbehalten).
Bitte beachten Sie, dass unsere Serviceadressen ehrenamtlich betreut werden und es einige Tage dauern kann, bis Sie von uns hören.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.