Mitglied werden

Werde Teil des Tragenetzwerk e. V. – gemeinsam für eine sichere und liebevolle Tragekultur!

Bist du Fachkraft im Bereich der Geburtshilfe, Kinderpflege oder Erziehungswissenschaften, bist du Trageberater:in und hast eine Leidenschaft für das Tragen von Neugeborenen und Kleinkindern? Möchtest du dich einer engagierten Gemeinschaft anschließen, die sich für die Förderung des Tragens einsetzt? Dann ist das Tragenetzwerk e.V. der ideale Ort für dich!

Als Mitglied profitierst du nicht nur von wertvollen Informationen und Ressourcen rund um das Thema Tragen, sondern auch von einem inspirierenden Austausch mit Gleichgesinnten. Egal, ob du bereits Erfahrung hast oder gerade erst anfängst – bei uns findest du Unterstützung, Weiterbildung und die Möglichkeit, deine Kenntnisse zu vertiefen.

Stell dir vor, du hast Zugang zu exklusiven Workshops, spannenden Veranstaltungen und einem Netzwerk von Expert:innen, die ihr Wissen und ihre Leidenschaft mit dir teilen. Du kannst aktiv dazu beitragen, das Bewusstsein für die Vorteile des Tragens zu stärken und Familien auf ihrem Weg zu einem harmonischen Miteinander zu unterstützen.

Werde Teil einer liebevollen Gemeinschaft, die sich für das Wohl von Eltern und Kindern einsetzt! Lass uns gemeinsam die Freude am Tragen verbreiten und eine positive Tragekultur fördern. Schließ dich uns an und erlebe, wie bereichernd es ist, Teil des Tragenetzwerks e. V. zu sein!

Du möchtest Mitglied werden?

Wir freuen uns über neue, engagierte Mitglieder, die Lust auf Vereinsarbeit haben und unsere Ziele bei Aktionen vor Ort und durch ihre Beratungstätigkeit unterstützen!

ordentliche Mitglieder Fördermitglieder Ehrenmitglieder

Ordentliche Mitglieder sind natürliche Personen, die sich aktiv an der Vereinsarbeit beteiligen und/oder die aktiv als ausgebildete Trageberater:in tätig sind. Sie sind aufgeteilt in Basis-Mitglieder und Premium-Mitglieder.

 

Fördermitglieder sind Personen, die die Vereinstätigkeit durch Zahlung eines speziellen Mitgliedsbeitrags fördern.

 

Ehrenmitglieder sind Personen, die wegen besonderer Verdienste um den Verein oder sich im Bereich der Trageberatung (im Sinne des Vereinszwecks) verdient gemacht haben, ernannt werden.

 

Jahresbeitrag: 60 Euro freiwilliger Jahresbeitrag, mindestens jedoch 30 Euro beitragsfrei

Bei Eintritt in den Verein als ordentliches Mitglied wirst du zunächst als Basis-Mitglied geführt. Alle ordentlichen Mitglieder haben folgende Rechte:

  • Stimmrecht bei der Mitgliederversammlung gemäß Satzung
  • Zugang zum Arbeitsforum und anderen Plattformen des Vereins
  • Zugang zum Mitgliedershop und den Informationsmaterialien des Vereins 
  • Nutzung der Fortbildungsangebote des Vereins zu Sonderkonditionen für Mitglieder

Mitglieder, die alle folgenden Punkte erfüllen, gelten als Premium-Mitglieder:

  • Nachweis über die Ausbildung zum/zur Trageberater:in erbringen
  • Einhaltung des aktuellen Leitbildes
  • erfolgreiche Teilnahme an einem persönlichen Kennenlerngespräch
  • Teilnahme an mindestens einer Fortbildung mit 8 Kurseinheiten/Lerneinheiten á 45 Minuten (6 Zeitstunden) zu trageberatungsrelevanten Themen pro Kalenderjahr
  • Teilnahme an zwei Stammtischen oder einer Tragenetzwerk-Aktion (Messeeinsatz, Infostand o.ä.) pro Kalenderjahr

Als Premium-Mitglied hast du die folgenden Rechte:

  • Eintrag in die Online-Liste „Trageberatung finden’’ des Tragenetzwerks (sofern du die entsprechenden Daten zur Verfügung stellst).
  • Führen des Vereinslogos im  Rahmen der Tätigkeit als Trageberater:in. Eine Nutzung des Vereinslogos zur Bewerbung von Onlineshops und stationärem Handel ist untersagt.
  • Verwendung der Gutschein-Sammlung zur Erweiterung des Sortiments
 

Also los geht's: Antragsunterlagen herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und absenden (als Scan per E-Mail oder per Post). Mit dem Eintritt in den Verein erkennst du die Satzung, die Beitragsordnung, die Grundsatzordnung und das Leitbild an. Sobald dein Antrag in der Geschäftsstelle eingegangen ist und angenommen wurde, melden wir uns bei dir mit einer Willkommensnachricht per E-Mail.

Dokumente für eine Mitgliedschaft :

Bitte drucke den Mitgliedsantrag auf zwei einzelnen Blättern aus sowie ggf. weitere benötigte Dokumente und sende alles ausgefüllt und unterschrieben an:
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Post-Adresse:

Tragenetzwerk e. V.
Vanessa Schmid
Lehrer-Schwald-Straße 6
89257 Illertissen

Bei Fragen zur Mitgliedschaft schreib bitte an Vanessa via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bei Änderungen deiner Bankverbindung nutze bitte dieses Formular: SEPA-Mandat

Arbeitsforum

Als Trageberater:in kannst du dich im Arbeitsforum vom Tragenetzwerk e. V. registrieren, wenn du auf das Feld "registrieren" klickst und deine Daten eingeben. Verwende dazu deinen Vor- und Nachnamen. Nach erfolgreichem Abgleich mit den Angaben in deinem Mitgliedsantrag wirst du freigeschaltet. Zusätzlich gibt es eine Gruppe für Vereinsmitglieder bei Facebook.
Bei Fragen zur Freischaltung wende dich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liste "Trageberatung finden" (Berater:innenliste)

Auf unserer beliebten Liste werden ausschließlich Premium-Mitglieder geführt. Die Aufnahme in die Liste erfolgt nicht automatisch. Die Liste wird jährlich aktualisiert.

Um auf die Liste "Trageberatung finden"  zu kommen, musst du folgende Schritte tun:

  1. Mitglied im Verein werden
  2. Gemäß dem Leitbild des Tragenetzwerk e. V. handeln und beraten
  3. Kennenlerngespräch mit zwei Premium-Mitgliedern organisieren, bis spätestens 2 Wochen vor Termin anmelden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Gespräch absolvieren
  4. Eine der Gesprächspartnerinnen muss Rückmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken
  5. Registrierung im Arbeitsforum und Vorstellung für die Kolleg:innen schreiben
  6. Nach positiver Rückmeldung Daten im entsprechenden Beitrag für die Liste eintragen


Wer einfach nur Mitglied sein möchte ohne auf der Liste geführt zu werden, braucht kein Kennenlerngespräch.

Wenn du Fragen zur Mitgliedschaft hast, schreib an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!bei Fragen zur Liste an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Telefonische Erreichbarkeit der Geschäftsstelle:
Montag und Dienstag von 9.00 - 10.00 Uhr 07303 / 9194180
(außerhalb der Schulferien, Änderungen vorbehalten).

Bitte beachte, dass unsere Geschäftsstelle nur eingeschränkt erreichbar ist und unsere Serviceadressen ehrenamtlich betreut werden. 
Vielen Dank für dein Verständnis.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.