Mitglied werden

Werden Sie Teil des Tragenetzwerk e.V. – Gemeinsam für eine gesunde und liebevolle Tragekultur!

Sind Sie Fachkraft im Bereich der Geburtshilfe, Kinderpflege oder Erziehungswissenschaften, sind Trageberater:In und haben eine Leidenschaft für das Tragen von Neugeborenen und Kleinkindern? Möchten Sie sich einer engagierten Gemeinschaft anschließen, die sich für die Förderung des Tragens einsetzt? Dann ist das Tragenetzwerk e.V. der ideale Ort für Sie!

Als Mitglied profitieren Sie nicht nur von wertvollen Informationen und Ressourcen rund um das Thema Tragen, sondern auch von einem inspirierenden Austausch mit Gleichgesinnten. Egal, ob Sie bereits Erfahrung haben oder gerade erst anfangen – bei uns finden Sie Unterstützung, Weiterbildung und die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse zu vertiefen.

Stellen Sie sich vor, Sie haben Zugang zu exklusiven Workshops, spannenden Veranstaltungen und einem Netzwerk von Experten, die ihr Wissen und ihre Leidenschaft mit Ihnen teilen. Sie können aktiv dazu beitragen, das Bewusstsein für die Vorteile des Tragens zu stärken und Familien auf ihrem Weg zu einem harmonischen Miteinander zu unterstützen.

Werden Sie Teil einer liebevollen Gemeinschaft, die sich für das Wohl von Eltern und Kindern einsetzt! Lassen Sie uns gemeinsam die Freude am Tragen verbreiten und eine positive Tragekultur fördern. Schließen Sie sich uns an und erleben Sie, wie bereichernd es ist, Teil des Tragenetzwerks e.V. zu sein!

Sie wollen Mitglied werden?

Wir freuen uns über neue, engagierte Mitglieder, die Lust auf Vereinsarbeit haben und unsere Ziele bei Aktionen vor Ort und durch ihre Beratungstätigkeit unterstützen!

ordentliche Mitglieder Fördermitglieder Ehrenmitglieder

Ordentliche Mitglieder sind natürliche Personen, die sich aktiv an der Vereinsarbeit beteiligen und/oder die aktiv als ausgebildete Trageberater:in tätig sind. Sie sind aufgeteilt in Basis-Mitglieder und Premium-Mitglieder.

 

Fördermitglieder sind Personen, die die Vereinstätigkeit durch Zahlung eines speziellen Mitgliedsbeitrags fördern.

 

Ehrenmitglieder sind Personen, die wegen besonderer Verdienste um den Verein oder sich im Bereich der Trageberatung (im Sinne des Vereinszwecks) verdient gemacht haben, ernannt werden.

 

Jahresbeitrag: 60 Euro freiwilliger Jahresbeitrag, mindestens jedoch 30 Euro beitragsfrei

Bei Eintritt in den Verein als ordentliches Mitglied wirst du zunächst als Basis-Mitglied geführt. Alle ordentlichen Mitglieder haben folgende Rechte:

  • Stimmrecht bei der Mitgliederversammlung gemäß Satzung
  • Zugang zum Arbeitsforum und anderen Plattformen des Vereins
  • Zugang zum Mitgliedershop und den Informationsmaterialien des Vereins 
  • Nutzung der Fortbildungsangebote des Vereins zu Sonderkonditionen für Mitglieder

Mitglieder, die alle folgenden Punkte erfüllen, gelten als Premium-Mitglieder:

  • Nachweis über die Ausbildung zum zur Trageberater:in erbringen
  • Einhaltung des aktuellen Leitbildes
  • erfolgreiche Teilnahme an einem persönlichen Kennenlerngespräch
  • Teilnahme an mindestens einer Fortbildung mit 8 Kurseinheiten/Lerneinheiten á 45 Minuten (6 Zeitstunden) zu trageberatungsrelevanten Themen pro Kalenderjahr
  • Teilnahme an zwei Stammtischen oder einer Tragenetzwerk-Aktion (Messeeinsatz, Infostand o.ä.) pro Kalenderjahr

Als Premium-Mitglied hast du die folgenden Rechte:

  • Eintrag in die Online-Liste „Trageberatung finden’’ des Tragenetzwerks (sofern du die entsprechenden Daten zur Verfügung stellst).
  • Führen des Vereinslogos im  Rahmen der Tätigkeit als Trageberater:in. Eine Nutzung des Vereinslogos zur Bewerbung von Onlineshops und stationärem Handel ist untersagt.
  • Verwendung der Gutschein-Sammlung zur Erweiterung des Sortiments
 

Also los gehts: Antragsunterlagen herunterladen und ausdrucken ausfüllen absenden Mit dem Eintritt in den Verein erkennst du die Satzung, die Beitragsordnung, die Grundsatzordnung und das Leitbild an. Sobald dein Antrag in der Geschäftsstelle eingegangen ist und angenommen wurde, melden wir uns bei dir mit einer Willkommensnachricht per E-Mail.

Dokumente für eine Mitgliedschaft :

Bitte drucken Sie den Mitgliedsantrag auf zwei einzelnen Blättern aus sowie ggf. weitere benötigte Dokumente und senden Sie alles ausgefüllt und unterschrieben an:

Tragenetzwerk e. V.
Vanessa Schmid
Lehrer-Schwald-Straße 6
89257 Illertissen

Mit dem Eintritt in den Verein erkennen Sie die Satzung an. Sobald Ihr Antrag vollständig per Post eingegangen ist und angenommen wurde, melden wir uns bei Ihnen mit einer Begrüßungs-E-Mail. Dies dauert in der Regel etwa zwei bis vier Wochen. Fragen zur Mitgliedschaft senden Sie bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bei Änderungen Ihrer Bankverbindung nutzen Sie bitte dieses Formular: SEPA-Mandat

Arbeitsforum

Als Trageberater:in können Sie sich im Arbeitsforum vom Tragenetzwerk e. V. registrieren, wenn Sie auf das Feld "registrieren" klicken und Ihre Daten eingeben. Verwenden Sie dazu Ihren Vor- und Nachnamen. Nach erfolgreichem Abgleich mit den Angaben in Ihrem Mitgliedsantrag werden Sie freigeschaltet. Zusätzlich gibt es eine Gruppe für Vereinsmitglieder bei Facebook.
Bei Fragen zur Freischaltung wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liste "Trageberatung finden" (Berater:innenliste)

Auf unserer beliebten Liste werden ausschließlich Premium-Mitglieder geführt. Die Aufnahme in die Liste erfolgt nicht automatisch. Die Liste wird jährlich aktualisiert.

Um auf die Liste "Trageberatung finden"  zu kommen, müssen Sie folgende Schritte tun:

  1. Mitglied im Verein werden
  2. Gemäß dem Leitbild des Tragenetzwerk e. V. handeln und beraten
  3. Kennenlerngespräch organisieren, bis spätestens 2 Wochen vor Termin anmelden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Gespräch absolvieren
  4. Eine der Gesprächspartnerinnen muss Rückmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken
  5. Registrierung im Arbeitsforum und Vorstellung für die Kolleg:innen schreiben
  6. Nach positiver Rückmeldung Daten im entsprechenden Beitrag für die Liste eintragen


Wer einfach nur Mitglied sein möchte ohne auf der Liste geführt zu werden, braucht kein Kennenlerngespräch.

Wenn Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, schreiben Sie bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!bei Fragen zur Liste an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Telefonische Erreichbarkeit der Geschäftsstelle:
Montag und Dienstag von 9.00 - 10.00 Uhr 07303 / 9194180
(außerhalb der Schulferien, Änderungen vorbehalten).

Bitte beachten Sie, dass unsere Serviceadressen ehrenamtlich betreut werden und es einige Tage dauern kann, bis Sie von uns hören.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

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