Workshop für Fachpersonal: „Kleine Kinder - große Nähe“ (Tragehilfen im pädagogischen Alltag)

Kategorie
Workshop
Date
Di, 2. Apr 2019 17:00
Veranstaltungsort
Pädagogika - Marlene-Dietrich-Allee 15
Deutschland

Das Bindungsverhalten von Babys und kleinen Kindern ist sehr wirkungsvoll. Durch Weinen und Anklammern machen sie darauf aufmerksam, dass sie körperliche Nähe brauchen – zur emotionalen Regulation, zum Auftanken, zum Rückversichern. Doch Kuscheln und Tragen bedeutet auch Stress für die pädagogische Betreuungsperson, die immer mehr als ein Kind zu betreuen hat. Oft gibt es zusätzlich ganz pragmatische Gründe, Kinder zu tragen (z.B. weil sie noch nicht laufen können).
In diesem Workshop wollen wir uns darüber austauschen, welche Entwicklungsvorteile es bringen kann, das kindliche Bedürfnis nach körperlicher Nähe zu erfüllen. Als einen möglichen Weg dafür werden wir verschiedene Tragehilfen ausprobieren, denn wenn Handling und Bequemlichkeit zum Tragenden passen, kann damit der pädagogische Alltag enorm erleichtert und bereichert werden.

Termin: 2.4.2019 17-20 Uhr

Ort: Pädagogika, Marlene-Dietrich-Allee 15, 14482 Potsdam

Veranstalterin: Anne Päts

Teilnahme nur mit Voranmeldung!
Infos und Anmeldung hier: https://die-kinderwelt.ssl-secured-server.de/bildungsportal/?id=648

Kosten: 45,- € p.P.

 
 

Alle Daten

  • Di, 2. Apr 2019 17:00

Powered by iCagenda

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.