Vorträge:

 

Jens Jorewitz: Der Weg in die Selbständigkeit - Organisation und Rechtliches

Jens Jorewitz ist Existenzgründungsberater und kennt somit die Stolperfallen, die euch in der Selbständigkeit zum Verhängnis werden können. Er beleuchtet und definiert den Begriff der Selbständigkeit, erläutert die verschiedenen Arten und Voraussetzungen und macht euch darauf aufmerksam, was beim Start der Selbständigkeit zu beachten ist. Ausführlich beschäftigt er sich mit der Notwendigkeit eines Gründungskonzepts und von Planungsinstrumenten zur Überwachung der Unternehmensziele. Ihr bekommt Anlaufstellen für Fragen und Beratung zur Hand, erfahrt alles Notwendige zu Steuern und Bilanzen sowie Wissenswertes zu Finanzierungsmodellen. So steht eure Selbständigkeit auf einer soliden Basis!

Dauer: 90 Minuten = 2 KE

Gunter Nowak-Wohralik: Körpersprache - was mein Körper sagt, wenn der Mund schweigt

Der Trageberater und Kommunikationstrainer Gunter Nowak-Wohralik bringt euch seine Perspektive als tragender Mann und Trageberater nahe. Anhand prägnanter Beispiele aus der Praxis erarbeitet ihr euch Antworten zu den Themenbereichen: Wie kann ich die Sprache meines Körpers nutzen, um das Gesagte zu unterstreichen? Woran erkenne ich, ob der andere wirklich meint, was er sagt? Ist er authentisch? Was ist Kommunikation überhaupt und was kann ich konkret an meiner Kommunikation optimieren?

 Dauer: 90 Minuten = 2 KE

Isabelle Philipp-Equey: Der Wert der Beratung – Trageberatung als bezahltes Hobby?

Die Frage nach dem Wert einer Trageberatung ist immer und immer wieder Thema in Diskussionen unter TrageberaterInnen. Was kann ich für meine Beratung verlangen? Welche Dienstleistungen mache ich kostenlos? Kann ich von Trageberatung leben oder ist es ein bezahltes Hobby?

Die Psychologin und Mediatorin Isabelle Philipp-Equey beleuchtet psychologische, ökonomische und gesellschaftliche Aspekte der Thematik und regt dazu an, sich Gedanken über den eigenen Wert und den Wert von Trageberatung als Dienstleistung zu machen. 

 Dauer: 60 Minuten = 1,3 KE

Marco Steinfeld: Facebook & Social Media - Chancen und Risiken 

Der Online Marketing Manager Marco Steinfeld ist Profi auf dem Gebiet des Marketing im Bereich der sozialen Medien. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele lernt ihr ganz konkret die Do's and Don'ts und erhaltet verschiedene Tools zur Unterstützung für euren eigenen Auftritt. Breiten Raum nimmt das Facebook-Marketing ein mit Themen wie „die Facebook-Page“, organische Reichweite, Erreichen der Fans, Nutzung über Smartphone und Tablet, Facebook Advertising. Darüber hinaus erfahrt ihr Interessantes über Zielgruppenrecherche, Kampagnen, Google Analytics, Twitter, Blogs, Linkbuilding und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Der Vortrag wird für alle interessant sein, egal ob ihr bereits eine Facebook-Seite aktiv nutzt, diese brach liegt oder ob ihr gerade überlegt, ob ihr das auch braucht.

Dauer: 120 Minuten = 2,6 KE 

 

Workshops:

 

Raphaela Groeger: Elastisches Tragetuch - Altbekanntes neu gebunden

Raphaela Groeger von der Trageschule Bayern führt euch auf ganz neue Weise an das elastische Tragetuch heran. Viele Beratungsfamilien besitzen es -  viele Mythen ranken sich um den Einsatz und Nutzen eines elastischen Tragetuchs. Doch welche Möglichkeiten bietet es tatsächlich und wo liegen seine Grenzen? In diesem Workshop setzen wir Altbekanntes auf neue Art und Weise ein und kommen so zu spannenden Ergebnissen.

Bitte mitbringen: Tragepuppe, elastisches Tragetuch (ca. 4,60 m oder länger)

 Dauer: 120 Minuten = 2,6 KE

Hedwych Veeman: Shorty - kurzes Tuch zum langen Glück 

Die aufgrund unzähliger Video-Tutorials weltweit bekannte Hedwych Veeman von Wrap you in love führt euch ein in die Fülle an Bindemöglichkeiten mit einem kurzen Tragetuch. Anhand ausgewählter Bindeweisen erarbeitet ihr grundlegende Strukturen, die euch das Gestalten eigener Variationen ermöglichen. Ihr lernt Charakteristika und Unterschiede der Varianten erkennen und beurteilen. Der Fokus liegt vor allem auf Rückenbindeweisen, aber auch Bauch-/Hüftbindeweisen werden angesprochen.

Bitte mitbringen: Tragepuppe, gewebtes Tragetuch (ca. 2,50 bis 3,20 m oder länger)

 Dauer: 120 Minuten = 2,6 KE

Petra Wilhelm: Hüftkänguru - ein fast perfekter Rundumblick

Petra Wilhelm, Gründerin und Leiterin der ClauWi-Trageschule Deutschland konfrontiert euch mit einer im Beratungsalltag eher exotischen Bindeweise. Sie erläutert die spezifischen Charakteristika des Hüftkängurus, die Möglichkeiten für das Tragepaar, und in welchen Situationen genau diese Bindeweise sinnvoll sein kann. Im gemeinsamen Üben könnt ihr all das selbst erspüren und verinnerlichen und seid anschließend perfekt gerüstet für etwas speziellere Beratungen.

Bitte mitbringen: Tragepuppe, gewebtes Tragetuch (ca. 3,20 bis 3,60 m oder länger) 

Dauer: 90 Minuten = 2 KE 

Sabina Zahn und Eva Zumbrunn: RingSling - die eierlegende Wollmilchsau?

Der RingSling fasziniert auf den ersten Blick: Er ist leicht, günstig, passt in jede Handtasche, kann von Geburt an bis weit ins Laufalter benutzt werden und ist – mit etwas Übung - schnell anzulegen. Mit dem RingSling klappt es nicht? Gibt's hier nicht!  Mit Sabina Zahn und Eva Zumbrunn erarbeitet ihr unter Berücksichtigung der Mechanik und Wirkungsweise 7 Schritte, die zum perfekt gebundenen Sling führen - die „GeSlinggarantie“.

Bitte mitbringen: Tragepuppe, RingSling 

 Dauer: 90 Minuten = 2 KE

 

1 KE = 1 Kurseinheit = 45 Minuten